
Aufgeregtes Geschnatter, bunte Luftballons und ein Meer von Sonnenblumen läuteten die heutige Einschulungsfeier in der „Schule am Ruhner Berg“ in Marnitz ein. Auch wenn das Sommerwetter eine kleine Verschnaufspause einlegte, konnten alle großen und kleinen Besucher das Einschulungsprogramm im Arboretum genießen.
Eine leichte Brise sorgte für Erfrischung zwischen den beiden Einschulungsdurchgängen – denn in diesem Schuljahr dürfen wir in unserer Grundschule gleich zwei neue ABC-Klassen begrüßen, Klasse 1a und Klasse 1b. Eine Handvoll Kinder aus der jetzigen 2. Klasse trauten sich auf die grüne Schulgarten-Bühne und empfingen herzklopfend die neuen GrundschülerInnen mit einer musikalischen Einlage. Danach gab es allerhand wilde Tiere zu sehen, denn die „alten Hasen“ der 2. Klasse führten ein Theaterstück zur Geschichte „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ von Martin Baltscheit auf. Mit einem selbstgebastelten Willkommensgeschenk verabschiedeten sich die Zweitklässler und übergaben den Staffelstab an die neuen Klassenlehrerinnen Frau Prieß und Frau Schmidt.

Nun gab es endlich die lang ersehnte Schultüte! Pinke, blaue, bunte, runde, eckige, selbstgemachte, individuell dekorierte, … 28 große Wundertüten lagen bereit und warteten darauf von neugierigen Kinderhänden ausgepackt zu werden. Frau Prieß und Frau Schmidt nahmen ihre aufgeregten Schützlinge anschließend nochmal in Empfang und schnupperten gemeinsam in die neuen Klassenräume rein. Dort wird es auch am ersten richtigen Schultag für die Kinder einiges zu entdecken geben.
Wir wünschen allen SchülerInnen einen erfolgreichen Schulstart in das neue Schuljahr 2021/22!