Am 17.06.2022 durften die Grundschulkinder nach zweijähriger Corono-Pause endlich wieder einen Projekttag zur Verkehrssicherheit durchführen. Die 4. Klasse fieberte diesem Tag besonders gespannt entgegen, denn die Polizei war auch im Haus, um die praktische Fahrradprüfung mit den Kindern durchzuführen. So sausten am frühen Freitagmorgen schon kunterbunte Drahtesel und vorbildliche HelmträgerInnen über unseren Schulhof. Aber auch die anderen Klassen kamen auf ihre Kosten und erfuhren viel Wissenswertes rund um den Straßenverkehr.
In Kleingruppen durchstreiften die Kinder sieben verschiedene Stationen:
Allgemeine Verkehrsregeln, Sicheres Fahrrad, So kleide ich mich richtig im Straßenverkehr, Kreatives auf Rädern, Verkehrsschilderwald, Erste Hilfe und eine knifflige Bewegungsstation. An jeder Station hatten die Kinder 20 Minuten Zeit, um neue Erkenntnisse zu gewinnen, spannende Details zu entdecken oder sich auszuprobieren. Sogar die Kleinsten waren mit dabei – acht Vorschulkinder schnupperten an dem Tag mit rein und waren natürlich zuvor mit Fahrrad unterwegs.
Ein großer Dank geht an Frau Hastädt für Ihr Engagement an der Station zur Ersten Hilfe sowie an alle Eltern, die uns an dem Tag unterstützt haben! Alle Kinder hatten viel Freude und nahmen die eine oder andere Erinnerung mit nach Hause.
Auch die 4. Klasse durfte sich freuen, denn alle Kinder haben die Fahrradprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch und bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt „Klingeling und Tatütataaa“!






