Lernen an einem anderen Ort

Unser Besuch im phanTECHNIKUM in Wismar

🔥💧🍃💨🔥💧🍃💨🔥💧🍃💨🔥💧🍃💨🔥💧🍃💨🔥💧🍃💨

Am 1. Juli 2024 hatten wir die Gelegenheit, das phanTECHNIKUM in Wismar zu besuchen. Es war ein spannender Ausflug, bei dem wir die vier Elemente kennenlernen durften. Die Reise begann früh am Morgen: Um 8:00 Uhr starteten wir mit dem Bus von unserer Schule in Marnitz.

Nach einer längeren Busfahrt erreichten wir schließlich das phanTECHNIKUM. Vor Ort erwartete uns eine interessante Aufgaben-Challenge, die uns half, das Museum besser kennenzulernen. Diese Challenge war nicht nur lehrreich, sondern auch sehr unterhaltsam und brachte uns die verschiedenen Ausstellungsstücke näher. Wir waren in Teams unterwegs, die lustige Namen hatten, wie bspw. „Team-Affe“ o.ä..

Wir durften das Element Feuer thematisch vertiefen und in einem Labor erfahren, wie man früher Feuer herstellte und, wie man Feuer durch unterschieldiche Stoffe erzeugen kann. Lernten jedoch auch, wie man das Feuer verhindert und löscht. Sie, die Expertin des Museums, hat das Feuer angezündet, mit Benzin, wir sahen, wie Eisen eine neue Farbe bekam und das Kupfer grün wurde.

In der Erfindungsetage war es sehr spannend,w ir konnten und sogar in einer Seifenblase verhüllen, die so groß war wie wir selbst.

Leider mussten wir bereits um 13:30 Uhr wieder die Rückreise antreten, sodass wir viel Zeit im Bus verbrachten und unsere Zeit im phanTECHNIKUM sehr kurz war. Dies war bedauerlich, da wir nicht alles ausführlich erleben konnten.

Die Geschichte des Fahrrades war äußerst interessant. Anhand von Schau-Fahrrädern konnten wir nachvollziehen, wie sich das Fahrrad im Laufe der Zeit entwickelt hat und wie wir schließlich zum heutigen E-Bike gekommen sind.

Trotz der kurzen Zeit im Museum war der Ausflug insgesamt eine bereichernde Erfahrung. Wir hoffen, in Zukunft mehr Zeit für solche Exkursionen zu haben, um die spannenden Ausstellungen und Aktivitäten voll auszukosten.

Es war sehr schön, uns hat alles gefallen.

Euer Redaktionsteam aus den Klassen 5a & 5b

🔥💧🍃💨🔥💧🍃💨🔥💧🍃💨🔥💧🍃💨🔥💧🍃💨🔥💧🍃💨