Unsere Schule ist ein Stück Leben,
das es zu gestalten gilt.

Der Bildungs- und Erziehungsauftrag unserer Schule wird bestimmt durch die Werteentscheidungen, die im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und in der Verfassung des Landes Mecklenburg – Vorpommern niedergelegt sind.

Wir streben eine umfassende interkulturelle Bildung an, in der wir den Schüler*innenn Werte, wie Weltoffenheit und Toleranz vermitteln wollen.

Leistungs- und Lernbereitschaft sind Forderungen die wir an unsere Schüler*innen stellen.

Wir bieten lebendige, kind- und jugendgerechte Lernanlässe und erwarten Schüler*innen, die diese Möglichkeiten nutzen wollen.

Der Förderung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit der Schüler*innen und auch der Lehrer*innen sind alle Aktivitäten an unserer Schule untergeordnet.

Unser Schulprogramm soll dazu beitragen den Status Quo genau zu beschreiben und Veränderungen anzuregen.

Unsere Schule soll als lernende Organisation nie “fertig” sein, sondern die eigenen Strukturen und Inhalte in einem wahrnehmbaren Prozess regelmäßig überprüfen.

Basierend auf dem Grundsatz, die Schüler*innen zum lebenslangen Lernen zu befähigen, erfolgt die Arbeit an unserer Schule.

Zur Verwirklichung dieser Idee verfolgen wir als Kollegium in Kooperation mit den Schüler*innen, Eltern und Schulpartnern folgende Leitziele, die unsere SchülerInnen im Laufe ihrer Schulzeit erreichen sollen:

# Selbsttätigkeit erproben

# in der Selbstständigkeit gestärkt werden

# Verantwortung für sich und die MitschülerInnen wahrnehmen

# den verantwortlichen Umgang mit Umwelt und Natur erleben

 integrierende soziale Kompetenzen entwickeln insbesondere Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit

# immer wieder den verantwortlichen Gebrauch von Freiheit und Demokratie einüben

# verantwortungsbewusster, toleranter Umgang mit Schüler*innen die ein Handicap haben.

Wir gehen davon aus, dass alle Schüler*innen einen Willen zur Selbsttätigkeit haben.

Durch geeignetes Lehrmaterial und vielfältige Methoden wollen wir zur Entfaltung des kreativen Geistes unserer SchülerInnen beitragen, um all ihre Möglichkeiten umfassend entwickeln zu können.

Der dynamische Charakter unseres Leitbildes fördert eine stetige Weiterentwicklung unserer Schule und erhöht die Effektivität unserer Arbeit. Wir erreichen damit eine größere Arbeitszufriedenheit im Kollegium.

Für den Umgang miteinander gibt es einen Grundkonsens, unser Schulethos:

Wir entwickeln unsere Schule zum “Haus des Lernens”. Sie soll ein Ort sein, an dem alle willkommen sind, die Lehrenden wie die Lernenden.

Sie sollen in ihrer Individualität angenommen werden und ihre persönliche Eigenart in der Gestaltung von Schule ihren Platz finden. In ihr wollen wir Zeit geben zum Wachsen. Gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt voreinander werden gepflegt. Räume laden zum Verweilen ein, Angebote und Herausforderungen locken zum Lernen, zur selbstständigen Auseinandersetzung.

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem Umwege und Fehler erlaubt sind und Bewertungen als Feedback hilfreiche Orientierung geben.

In ihr wird intensiv gearbeitet und die Freude am eigenen Lernen kann wachsen, das Lernen wirkt ansteckend.

Im “Haus des Lernens” sind alle Lernende, in ihm wächst das Vertrauen, dass alle lernen können.

Unsere Schule ist ein Stück Leben, das es zu gestalten gilt.

Unsere Schule klein und groß.
Gemeinsam in die Zunkunft.