Mein Praxislerntag

Betriebscasting je Woche

Der wöchentliche Lerntag im Betrieb stellt eine besondere Form des Betriebspraktikums dar.

In dieser Langform des Praktikums arbeiten Schüler*innen dienstags je Woche in einem Betrieb.

Das Praktikum wird durch Lehrkräfte eng begleitet und in der Schule intensiv vor- und nachbereitet.

Der Praktikumsbetrieb wird als Lernort erschlossen: Schüler*innen entdecken hier Lernanlässe, die einem Unterrichtsfach zugeordnet werden können und arbeiten an praxisorientierten Aufgabenstellungen.

Mit der besonderen betrieblichen Lernaufgabe bewältigen sie eine komplexe Fragestellung, die mit dem Praktikumsbetrieb abgestimmt ist.

Das Praktikum in Langform ist eine erprobte Form an unserer Schule und endet stetig mit einer Berufsmesse, die alljährlich stattfindet. Den aktuellen Termin können Sie stets über unseren Schulkontakt erfragen. Jeder Betrieb ist herzlich willkommen!

Beispiel einer Praxislerntag-Schautafel, die durch Schüler*innen angefertigt werden.

Am Berufsorientierungsmessetag finden sich diese Tafeln in unserem Foyer wieder, die dem Besucher den Praxislerntagalltag eines Jeden näher bringen. Ein Besuch lohnt sich.