Was ist die Berufsorientierung?

Trecker. Schulgebäude.

Durch die steigenden Anforderungen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt und dem demografischen Wandel in Mecklenburg-Vorpommern ist es sehr wichtig, die Schüler frühzeitig auf das Wirtschafts- und Arbeitsleben vorzubereiten. Die Berufsfrühorientierung spielt hierbei eine große Rolle und ist in unserem Schulprogramm seit Jahren fester Bestandteil. Bei uns in der Regionalen Schule mit Grundschule Marnitz beginnen die Schüler bereits im Grundschulbereich, sich mit der Berufswelt zu beschäftigen.

Dieser Prozess des „Beruflichen Selbstkonzeptes“ zieht sich dann bis zum Schulabschluss durch. Dabei spielt das enge Zusammenwirken von Schülern, Fachlehrern, Eltern, Partnerbetrieben, Bildungsträgern und Vertretern der Wirtschaft eine ganz große Rolle.

In den Klassenstufen 5 bis 8 erhalten die Schüler erste Einblicke in die Arbeitswelt und sie erkennen ihre Interessen, Neigungen und Fähigkeiten.

Sie erkunden verschiedene Berufsbilder und vergleichen die gestellten Anforderungen mit ihren persönlichen Voraussetzungen. So sind sie in der Lage, die für sie geeigneten Berufe herauszufiltern. In den Klassenstufen 8 bis 10 werden sie befähigt, vollständige Bewerbungsunterlagen anzufertigen und sich auf Eignungstests und Vorstellungsgespräche vorzubereiten.

Weiterhin erwerben sie Kenntnisse im Bereich des Arbeitsrechts, des Arbeitsschutzes und des Vertragsrechts. Einen wesentlichen Bestandteil bei der Berufsorientierung an unserer Schule bilden die vielfältigen praktischen Betätigungsfelder die wir unseren Schülern bieten.

Klasse 8 – 12 Tage Schülerbetriebspraktikum

Klasse 9 Praxislerntag (PLT) insgesamt 30 Arbeitstage

Klasse 10 – 5 Tage Schülerbetriebspraktikum

Klasse 7-10 wöchentlich 3 Stunden Wahlpflichtkurse bspw.„Gemeinnützige Tätigkeit“, „Kunst trifft Arbeitswelt“ uvm.

Klasse 8-10 Schülerfirma „Snack Arena“

Klasse 5-10 Ganztagsangebote u.a. „Fahrradwerkstatt“, „Nähstube“ , „Kreatives Gestalten“ , „Töpferwerkstatt“ ,„Holzbearbeitung“, „Fit fürs Leben“ ,„Junge Sanitäter“ , „Sportlich fit bleiben“

Viele dieser Maßnahmen erfolgen natürlich klassenstufen- und fächerübergreifend.

Zusätzlich finden auch kurzfristig geplante Aktionen, wie Betriebsbesuche oder Besuche von Gastreferenten statt.

Weitere Details, Informationen sowie Anregungen hält der Bildungsserver bereit.