Keine Bildung ohne Medien

Seit diesem Schuljahr steht bei allen Kindern der Marnitzer Grundschule auch das Fach „Informatik und Medienbildung (IMB)“ auf dem Stundenplan. Wie selbstverständlich nutzen heutzutage bereits die Kleinsten verschiedenste Medien – mehrmals täglich und oftmals sogar unterschiedliche (digitale) Medien zeitgleich. Umso wichtiger ist es, dass die Heranwachsenden zeitnah grundlegende Medienkompetenzen erwerben, die sie nicht nur für ihre weitere Schullaufbahn, sondern auch für ihren Alltag außerhalb der Schule dringend benötigen.

Die Schwerpunkte des Fachs IMB umfassen verschiedene Medienkompetenzbereiche, denen sich die Kinder spielerisch nähern. So beschäftigen sich die GrundschülerInnen bspw. mit den Fragen: Welche (digitalen) Medien gibt es? Wie kann ich selbst einen Trickfilm erstellen? Was bedeutet Privatsphäre und Datenschutz im Internet? Wie recherchiere ich sicher mit kindgerechten Suchmaschinen?

Wichtig ist uns, dass die Kinder sowohl die Herausforderungen, aber auch die Chancen der alltäglichen Nutzung digitaler Medien erkennen und mit ihnen umgehen lernen.

Schüler stellt Kamera für Foto ein.