Feierliche Verabschiedung unserer Schulabsolventen

Am Freitag, den 12. Juli 2024, war es endlich soweit: Unsere Schulabsolventen erhielten stolz ihre Zeugnisse der Mittleren Reife und Berufsreife. In einer feierlichen Zeremonie nahmen sie ihre wohlverdienten Auszeichnungen entgegen und markierten damit das Ende eines bedeutenden Kapitels und den Beginn eines neuen, aufregenden Weges. Anschließend konnten wir in Parchim diesen tollen Abschluss gebührend feiern.

Ein neuer Weg voller Möglichkeiten

Liebe Absolventen, ihr habt Großartiges erreicht und steht nun an der Schwelle zu neuen Abenteuern und Herausforderungen. Der Weg, der vor euch liegt, ist voller Möglichkeiten und Chancen. Geht ihn mit Mut, Vertrauen, Selbstvertrauen und Muße. Wie der berühmte Schriftsteller Ralph Waldo Emerson sagte:

„Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, sind Kleinigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Und wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.“

Ihr habt in den vergangenen Jahren nicht nur Wissen und Fähigkeiten erworben, sondern seid auch als Persönlichkeiten gewachsen. Ihr habt gelernt, Hindernisse zu überwinden, zusammenzuarbeiten und eure eigenen Wege zu finden. Diese Erfahrungen und Fähigkeiten werden euch auf eurem neuen Weg begleiten und stärken.

Kreativität und Stärke in die Welt tragen

Ihr seid junge Menschen mit kreativen Köpfen und starken Herzen. Nutzt eure Kreativität, um die Welt zu gestalten und zu verbessern. Seid mutig und vertraut auf eure Fähigkeiten. Der Weg mag manchmal steinig sein, aber denkt daran, dass jeder Schritt euch näher an eure Ziele bringt. Wie Albert Einstein einst sagte:

„Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.“

Ihr habt die Kraft und das Potenzial, Großes zu erreichen. Geht euren Weg mit Zuversicht und lasst euch nicht von Rückschlägen entmutigen. Ihr seid gut vorbereitet und habt alles, was ihr braucht, um erfolgreich zu sein.

Dank und beste Wünsche

Wir möchten euch von Herzen danken, dass wir euch über so viele Jahre begleiten durften – einige von euch sogar ganze zehn Jahre. Es war eine Freude [phasenweise ebenso Anstrengung], euch auf eurem Bildungsweg zu unterstützen und zu sehen, wie ihr euch entwickelt habt. Ihr habt unsere Schule bereichert und wir sind stolz auf jeden Einzelnen von euch.

Zum Abschluss möchten wir euch alles erdenklich Gute für eure Zukunft wünschen. Mögen eure Träume in Erfüllung gehen und möget ihr stets den Mut haben, neue Wege zu beschreiten. Wie Johann Wolfgang von Goethe sagte:

„Was immer du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an. Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“

In diesem Sinne: Geht hinaus in die Welt, seid mutig, kreativ und stark. Wir glauben an euch und freuen uns darauf, von euren zukünftigen Erfolgen zu hören.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für eure Zukunft!

Euer Team aus der Schule am Ruhner Berg