Gestalte deine Zukunft. Jetzt! – Alles über Schülerbetriebspraktika

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Lehrkräfte,

wir freuen uns, Ihnen den neuen Flyer des Bildungsministeriums Mecklenburg-Vorpommern vorstellen zu dürfen: „Gestalte deine Zukunft. Jetzt! Alles über Schülerbetriebspraktika“. Dieser Flyer bietet eine umfassende Übersicht über die wichtigsten Informationen zum Thema Schülerbetriebspraktikum und ist ein wertvolles Hilfsmittel für alle, die sich auf den Weg in die berufliche Zukunft machen möchten.

Worum geht es im Flyer?

Der Flyer „Gestalte deine Zukunft. Jetzt!“ fasst alle relevanten Aspekte rund um das Schülerbetriebspraktikum zusammen und beantwortet wichtige Fragen wie:

• Warum ist ein Schülerbetriebspraktikum wichtig? Ein Schülerbetriebspraktikum bietet die Möglichkeit, erste Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und eigene Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Es ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur beruflichen Orientierung und hilft dabei, fundierte Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

• Wie finde ich den passenden Praktikumsplatz? Der Flyer gibt wertvolle Tipps zur Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen, von der Nutzung von Online-Plattformen über die Kontaktaufnahme mit Unternehmen bis hin zur Bewerbung. Es werden auch Hinweise gegeben, wie man sich auf ein Bewerbungsgespräch vorbereitet und welche Unterlagen benötigt werden.

• Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gibt es? Wichtige rechtliche Aspekte wie Arbeitszeiten, Versicherungsschutz und Jugendarbeitsschutzgesetz werden im Flyer verständlich erklärt. So sind sowohl Schüler:innen als auch Eltern und Betriebe bestens informiert und vorbereitet.

• Wie bereite ich mich auf das Praktikum vor? Der Flyer enthält nützliche Ratschläge zur Vorbereitung auf das Praktikum, einschließlich der Klärung von Erwartungen, der Planung des Praktikumsablaufs und der Kommunikation mit dem Praktikumsbetrieb.

• Was sollte ich während und nach dem Praktikum beachten? Es wird erläutert, wie man das Beste aus dem Praktikum herausholt, welche Verhaltensregeln zu beachten sind und wie man das Praktikum im Nachhinein reflektiert und dokumentiert.

Wo finde ich den Flyer?

Der Flyer „Gestalte deine Zukunft. Jetzt! Alles über Schülerbetriebspraktika“ befindet sich hier als PDF Anhang. Wir empfehlen allen Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften, sich diesen Flyer anzusehen und die darin enthaltenen Informationen zu nutzen, um das Schülerbetriebspraktikum optimal zu gestalten.

Wir wünschen allen viel Erfolg und spannende Erfahrungen bei ihrem Schülerbetriebspraktikum!

Ihr Team aus der Schule am Ruhner Berg