Vom Ei zum Schmetterling

Vor den Osterferien begaben sich die Erstklässler auf eine spannende Entdeckungsreise und tauchten tief in die Welt der kleinen, gefrässigen Raupe Nimmersatt ein. Am 25. März drehte sich beim Projekttag „Vom Ei zum Schmetterling“ alles um dieses farbenfrohe, faszinierende Insekt, dessen Entwicklung einen immer wieder in Erstaunen versetzt.

Mit viel Neugier wurde der Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt von Eric Carle gelauscht und anschließend gemeinsam zusammengetragen, welche Entwicklungsstadien ein Schmetterling im Laufe seines Lebens durchmacht. Hierzu erstellen die Kinder ein bebildertes Drehfix zum Lebenszyklus des Schmetterlings. Anschließend wurden Kleber und Schere geschwungen – es entstanden kunterbunte Falter für die Fenster im Klassenraum, kugelrunde Raupen und kleine Stifthalter in Form eines Schmetterlings. Alle waren mit Begeisterung sowie Forschergeist dabei und freuen sich schon auf die Zeit nach den Osterferien, wenn wir im Klassenraum Schmetterlinge züchten wollen.

Erstklässler zeigen Basteleien vom Projekttag Schmetterling.
Erstklässler zeigen Bastelarbeiten vom Projekttag Schmetterling