Weidentipibau 9.Jahrgang

Wochenziel der 42.Kalenderwoche?

Unser Wochenziel bestand darin, neben BOM und Praxislerntagsabsolvierung, 2 Weidentipis zu erschaffen.

Wir starteten am Montag mit: Wissen macht AH! In Kleingruppen beschäftigten wir uns mit den Eigenschaften und Eckdaten der Weide. Warum nutzten wir gerade Weide? Es handelt sich hierbei um ein weiches, biegsames Holz, welches einen schnellen Wachstum ausbildet. Die Weide ist nicht sehr anspruchsvoll und in ihrer Art zugfest. Die Weide ist eine Zeigerpflanze. Zeigerpflanzen sind Pflanzen, die durch ihr gehäuftes Auftreten die Ausprägung abiotischer Faktoren anzeigen. Weiden sind Anzeiger für feuchte Böden. Weitere Fakten, die wir uns erarbeiteten: nachwachsender Rohstoff, braucht zur Fortpflanzung nicht unbedingt andere Weiden, wird auch für Hausbauten, Bauelemente und als Gestaltungselement genutzt. Enthält wiederum medizinische Wirkstoffe wie bspw.Aspirin (Salicin) und bietet Lebensraum für Insekten und andere Tiere.

Die Bezeichnung Weide stammt vom altdeutschen Wort „Wida“ ab und bedeutet „die Biegsame“. Im nicht natürlichen Bereich wird die Weide als menschliche Spiegelung von Melancholie und Trauer angesehen.

Dann ging wir unter die Schätzer*innen:

Wie hoch kann eine Weide wachsen? Wie alt kann sie werden? Welches Wachstum erreicht die Weide innerhalb von 3 Wochen? Wie viele Wiedearten gibt es eigentlich? Ist Weide eigentlich giftig?

Na, kennst Du die vielleicht die Antworten darauf? Teste Dein Wissen!

Anschließend war Museklkraft geboten, denn die Löcher, für die Weidenäste, musste in  die Erde gebracht werden. Erste Formen nahm unser Projekt an. Dienstag waren wir dann in unseren Prakitkumsbetrieben unterwegs, in denen wir dienstags, im Rahmen unseres Praxielerntages, tätig werden.

Mittwoch hieß es dann für die 9b – Weidenzweige zurechtschneiden, anpassen, flechten. Zurechtschneiden. Anpassen. Flechten. Am Donnerstag für die 9a: zurechtschneiden, anpassen, flechten. Der Wettergott meinte es dann am Donnerstag nicht mehr ganz so gut mit uns.

Jedoch: Wir konnten am Freitag unser Wochenzeil erreichen und unsere 2 Weidetipis feierlich einweihen. DANKE, an alle fleißigen Helferhände, Ideengeber und Schüler*innen, die dieses Projekt ermöglichten.

Wir wünschen den jüngeren Schüler*innen, die an unserer Schule sind, ein freudiges Erkunden der neuen Behausungen und Spielmöglichkeiten.