42.Kalenderwoche

Spaten. Gartenschere. Gartenhandschuhe. Weide. Helfer. Muskelkraft.

Wir starten durch und möchten Weidentipis für unsere Schüler*innen bauen. Nachhaltig. Ökologisch. Wir machten uns an die Tat. Wir informierten uns erst über die Weide, die Vorteile des Baumaterials und Nutzen dessen, bevor wir mit dem Bau anfingen.

Unser Plan: 1 Weidentipi als Lernraum schaffen und 1 Weidentipi für die Spielzeit der jüngeren Schüler*innen.

Wir sind auf die Ergebnisse gespannt. Noch sind alle fleißig am Werkeln.

42. Kalenderwoche

BOM – Was? Berufsorientierungsmaßnahme.

Wir lernen unterschiedliche Betrieb sowie deren Ausbildungsberufe kennen, regionale Betriebe.

Wir konnten, mithilfe des Jessenitzer Aus-und Weiterbildungs e.V., mehrere Regionalunternehmen unter die Lupe nehmen. Die Berufe des Ofenbauers, Wasserbauers, Optikers, Floristen, Altenpflegers, Reisekauffrau/mann uvm. wurden uns näher gebracht. Ein herzliches Dankeschön geht an die Betriebe, die uns einen Einblick gewährten. Interessant, was wir hier in unserer Region alles an Ausbildungsberufen aufweisen. Wir, die Klasse 7 bis 10, sind interessiert und wissbegierig  durch die BOM – Tag gekommen.

Am Mittwoch, 20.10.2021, waren unsere 7.Klässler*innen noch in Schwerin, den Barufswahlparcours absolvieren.

Alles im Sinne: Gestalte DEIN Leben!