Stars in der Manege!

🎪 20.02.2023 🎪 Montag. Morgen. Start des 2.Schulhalbjahres 2022/2023. Zelt. Smileys auf dem Schulhof. Zirkusduft liegt in der Luft. Spannung. Aufregung. Bauchkribbeln, gepaart mit etwas Zurückhaltung. Kostüme. In andere Rollen schlüpfen. 🤡🎪🤡🎪🤡

Wir könnten diese Aufzählung noch unendlich weiterführen. Eine außergewöhnliche Woche lag vor uns, die uns so viel Abwechslung und Freude brachte. Schön, dass ihr und Sie alle in diesen Genuss des Zirkuslebens kommen konntet/en.

Die Zirkusfamilie um Gino und Chantal Kaselowsky, die brachte den Zirkusglanz nach Marnitz, mit ganz viel Elan, Freude, Zuspruch, Lachen, Ruhe, Besonnenheit und Können.

Wir durften nach sooo vielen Monaten des Abstandnehmens, zusammenrücken, beisammen sein und ein gemeinsames Erlebnis schaffen. Unser Klassenstufen eins bis sechs stellten sich der Zirkuswelt, dem Üben, Ausprobieren und den Rampenlichtmomenten, der Show.

Am Montag standen die Gruppenzusammenstellungen auf der Tagesordnung sowie die ersten Übungsstunden. Unsere 168 Schützlinge teilen sich in A & B Gruppen. final endeten sie in 2 Galaveranstaltungen. Alle übten, trainierten und probten mit einem lächelnden Eifer, was Bauchkribbeln für die Galaveranstaltungen erahnen ließ.

Die A & B Gruppen wechselten im Tagesrhythmus, sodass im anderen Tagesabschnitt u.a. das geschichtliche Zirkusleben erkundet, das Nachspielen von Clownssketchen ausprobiert, Scherenschnitttheater angefretigt sowie Mikrofone gebastelt wurden.

Das Mikrofon war das Hauptbegleitmittel im Zirkuszelt, um gehört zu werden. Wir führten Interviews durch, nahmen sie mit den iPads auf. Das war vielleicht spannend. Außerdem haben wir ein Buch gelesen, wo wir den Zirkusdieben auf der Spur waren, mithilfe der Radiopiraten.

Unsere Klassenraumeingänge verziehrten wir mit kunterbunten Vorhängen, sodass wir täglich die Bühne in Schule und Zirkuszelt betraten.

Die Vorstellungen verliefen alle magisch, bunt und wunderbar, nachdem wir am Mittwoch die Generalprobe mit Bravour meisterten.

Es bleiben viele Momente im Kopf, die das Erlebte wertvoll erscheinen lassen: Alle Kinder waren ein Team, die Würgeschlange Kaa imponierte, die Spots, die das Zelt in unterschieldiche Lichtwelten verzauberte. Die rhythmischen Klänge, die das Zelt beben ließen, die vielen, bunten Kostüme sowie lachend, geschminkten Gesichter.

Ein großes                                             ❤♥ D🎪A🎪N🎪K🎪E ♥❤  …

😀 unserem Team des Projekt-Circus-Smiley

😀 unseren 168 Zirkusartisten*innen

😀 unserem applaudierenden Publikum

😀 meinem Kollegium ☘.

Jetzt zieht das 🎪 weiter, um andere Kinderaugen strahlen zu lassen.

Das Strahlen in den Augen der Kinder war u.a. einer der wertvollsten Momente, den es in den zurückligenden Tagen festzuhalten galt.

Die Zirkuskunst ist eine magische Kunst. Die Kraft ihrer Möglichkeiten ist geradezu grenzenlos. 🎶 Alle Kinder lieben Smiley!🎶