Junge Politiker*in!

Marnitz goes Schwerin

Wandertag Klasse 4

⏲️🗞️Datum: 9. Mai 2023       Zeit: 8.oo Uhr       ☀️😎Wetter: hervorragend ☀️😎

Perfekte Voraussetzungen für den Wandertag der Klasse 4. Nach einem kleinen Frühstückssnack machten wir uns mit dem Bus auf den Weg zum Schweriner Schloss, das sich bei strahlendem Sonnenschein von seiner schönsten Seite präsentierte und viele faszinierte Gesichter hinterließ.

Bei einem kleinen Rundgang rund um das beeindruckende Bauwerk wurden viele Fotos gemacht. Dann ging es ins Innere des Schlosses zu einer Landtagsführung. Im Besucherraum gab es zunächst eine kurze Einführung zum Thema Politik und die 4. Klässler punkteten mit ihrem Wissen zu verschiedenen Fragen. Da hat sich das Aufpassen im Sachkundeunterricht also ausgezahlt!

Anschließend durften die 4. Klässler den Plenarsaal besichtigen und sogar auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen. Wir lernten, wie eine Landtagssitzung abläuft und durften selbst eine Sitzung abhalten. Thema der Debatte: „Feste Sitzordnung im Klassenraum oder nicht?“

Unser vorab gewählter Präsident Leon leitete souverän durch die Sitzung, die nach dem Vortragen verschiedener Argumente durch unsere Abgeordneten mit einer eindeutigen Mehrheit zur Abschaffung einer festen Sitzordnung im Klassenraum endete.

Eine tolle Praxiserfahrung!

Dann hieß es: Genug gesessen, jetzt wird gewandert: So ging es 3,5km vom Schloss durch den blühenden Schlossgarten entlang des Schweriner Innensees in Richtung Zoo.

Wir erkundeten in kleinen Gruppen den Zoo und konnten Löwen, Nashörner, Zebras, Flamingos, Pinguine und viele anderen Tiere beobachten, bevor es mit dem Bus zurück nach Marnitz ging.

Ein ereignisreicher Tag, der viel zu schnell vorbei war!

@Klasse 4 und Frau Mentel