Bauernproteste am 8. Januar 2024 und Auswirkungen auf den Schülerverkehr und den Schulbetrieb
🚜🚜🚜🚜🚜
Am 8. Januar 2024 finden die Bauernproteste statt, bei denen auch Straßen blockiert werden.
Der Landkreis gab heute am 5. Januar 2024 um 09:00 Uhr bekannt, dass am Montag, den 8.Januar 2024, kein Schülerverkehr stattfinden wird, da der Busverkehr nicht abgesichert werden kann.
🚜🚜🚜🚜🚜
WICHTIG: Montag, 08.01.2024, findet KEIN Schülerverkehr statt. Sollten Sie für Ihr Kind keine Betreuungsmöglichkeit haben, können Sie es in die Schule bringen. ACHTUNG: Es fahren am Nachmittag bzw.nach dem Unterricht ebenfalls KEINE Busse, sodass Ihr Kind nicht wie gewohnt nachhause kommen könnte.
🥗🥗🥗🥗🥗
Bitte denken Sie daran, dass Sie die Essensversorgung ggf.abmelden.
Hinweisseite des Landkreises Ludwigslust-Parchim
Hinweisseite der Verkehrsbetriebe Ludwigslust-Parchim
🚌🚏🚍🚌🚏🚌🚍
Das Bildungsministerium teilte am 4. Januar 2024 folgendes mit: In der Woche ab dem 8. Januar 2024 kann es in Mecklenburg-Vorpommern zu großen Einschränkungen und Behinderungen im Straßenverkehr kommen, da der Bauernverband deutschlandweit eine Aktionswoche angekündigt hat und möglicherweise auch in Mecklenburg-Vorpommern Straßen blockieren wird.
Das Bildungsministerium hat vorsorglich folgende Regelungen für den Schul- und Unterrichtsbetrieb getroffen:
- Schulen sichern für alle Jahrgangsstufen den Unterricht ab oder bieten eine Betreuung für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen an.
- Eltern, Erziehungs- bzw. Sorgeberechtigte entscheiden eigenverantwortlich, ob ihre Kinder am Unterricht in der Schule teilnehmen oder in der Schule betreut werden sollen.
- Schülerinnen und Schüler, die während der Proteste nicht am Unterricht teilnehmen oder nicht in der Schule betreut werden, gelten als entschuldigt.
Die Schulen informieren Eltern, Erziehungs- bzw. Sorgeberechtigte über diese Regelungen über die jeweils etablierten Kommunikationswege.
Dies tun wir hiermit.
Liebe Grüße sendet das Team aus der Schule am Ruhner Berg