🎒🚍Entdeckungsreise: Grundschüler erkunden das phanTECHNIKUM in Wismar🎒🚍

Heute, am Dienstag, 28.05.2024, erlebten die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule einen aufregenden Tag, als sie einen Schulausflug zum phanTECHNIKUM, dem technischen Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern in Wismar, unternahmen.

Der Ausflug bot den Kindern der Klassen 1 bis 4 die Gelegenheit, in die faszinierende Welt der technischen Erfindungen und Entwicklungen einzutauchen.

Nach der Ankunft um 10:00 Uhr begann das Abenteuer. Die Erstklässler erhielten eine geführte Tour durch das Museum. Die Zweit- und Drittklässler nahmen an einer spannenden Rallye teil, bei der sie durch spielerisches Lernen mehr über verschiedene technische Phänomene erfuhren. Die Viertklässler schließlich hatten die Möglichkeit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden. Ihre Exkursion umfasste zudem eine Laborstunde, die sich mit dem Thema Feuer beschäftigte und die Kinder in die Grundlagen der Feuerkunde einführte.

Das phanTECHNIKUM, bekannt für seine interaktiven Ausstellungen, die die vier Elemente der Welt thematisieren, bot zahlreiche Lernmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah erleben, wie Licht und Schatten interagieren, und lernten, dass Licht tatsächlich niemals Schatten werfen kann – eine faszinierende wissenschaftliche Tatsache, die viele zum Staunen brachte.

Ein besonderes Highlight war die Sonderausstellung über Faltboote, die nicht nur die technische Raffinesse dieser Boote zeigte, sondern auch deren historische Bedeutung. Ebenso beeindruckend war die Ausstellung zur Fluggeschichte, die den Kindern die Entwicklung der Luftfahrttechnik näherbrachte.

Der Ausflug ins phanTECHNIKUM war nicht nur ein Tag voller Spaß, sondern auch eine wertvolle pädagogische Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Wissen erweitern, ihre Neugierde in der Welt der Technik vertiefen und gleichzeitig wichtige Kompetenzen wie Teamarbeit und kritisches Denken fördern.

Wir danken dem Team des phanTECHNIKUMs für die spannenden Einblicke in die Welt der Technik.

Es war ein Tag, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird, und wir sind überzeugt, dass solche praktischen Lernerfahrungen einen unschätzbaren Wert für die Bildung unserer Schüler haben.

Das phanTECHNIKUM ist zweifellos eine Reise wert, und wir freuen uns darauf, in Zukunft weitere solche Ausflüge zu organisieren.