„… und du bist raus!“🚔👮‍♀️👮‍♂️

Einzigartiges Theatererlebnis: Das Landespolizeiorchester Mecklenburg_Vorpommern und die Landkreispolizei Ludwigslust-Parchim präsentieren „… und du bist raus!“

Am vergangenen Montag, 27.Mai 2024, hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen unserer Schule das Privileg, eine ganz besondere Veranstaltung zu erleben. Das Landespolizeiorchester MV in Zusammenarbeit mit der Landkreispolizei LuP führte das Theaterstück „… und du bist raus!“ auf, das sich mit dem immer aktuellen und wichtigen Thema Mobbing auseinandersetzt.

Das Stück, dargeboten von den Mitgliedern des Orchesters sowie Beamten der Polizeidirektion, bot nicht nur Unterhaltung, sondern auch wertvolle Lernmomente. Durch die Kombination aus Musik, Schauspiel und interaktiven Elementen wurden die Schülerinnen und Schüler auf eine Weise angesprochen, die sowohl emotional berührend als auch lehrreich war.

Nach der Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Workshops tiefer in die Thematik einzutauchen. Unter Anleitung von Experten der Polizei sowie Pädagogen konnten sie eigene Erfahrungen austauschen, mehr über die Folgen von Mobbing lernen und Strategien entwickeln, wie sie sich selbst und andere davor schützen können.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und die Resonanz der Schülerinnen und Schüler durchweg positiv. Viele äußerten, dass sie durch das Stück und die Workshops ein neues Verständnis für die Schwere und die Auswirkungen von Mobbing gewonnen haben. Lehrkräfte und Organisatoren beobachteten, wie intensiv die jungen Zuschauer mit den Inhalten interagierten und wie wertvoll die Diskussionen in den Workshops waren.

Wir möchten uns herzlich beim Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern und der Landkreispolizei LuP bedanken, die dieses bedeutende Thema auf so eindrucksvolle Weise behandelt haben.

Es ist von unschätzbarem Wert, junge Menschen frühzeitig für die Problematik des Mobbings zu sensibilisieren und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, um in ihrem eigenen Umfeld aktiv dagegen vorzugehen.

Ein Dank gilt ebenfalls allen Lehrkräften und Mitarbeitern, die die Durchführung dieser Veranstaltung unterstützt haben. Ihr Engagement macht es möglich, dass unsere Schule ein Ort des Lernens und des persönlichen Wachstums bleibt, an dem wichtige gesellschaftliche Themen nicht zu kurz kommen.

Wir hoffen, dass die Impulse, die durch „… und du bist raus!“ gesetzt wurden, langfristig positive Auswirkungen auf unser Schulleben haben werden und freuen uns auf ähnliche Veranstaltungen in der Zukunft.