Blicke in die Ferne

Wir waren sehr kurzentschlossen. Warum? Der Sommer kehrte noch einmal zurück, wir wollten uns gerne auch einmal außerhalb der Klassenräume kennenlernen und unsere neue Schulumgebung erkunden.

Schwupps, war die Idee geboren, dass wir am 15.09.2020 zum Wandern aufbrechen wollten. Gesagt. Getan.

Wir, die Klasse 5a und 5b, waren mit Picknickdecken, Frühstück, Bällen, Kartenspielen und Zecihenblöcken ausgestatttet, um einen wunderschönen Tag genießen zu dürfen.

Bei schönstem Wetter brachen wir hier zu um 08.00 Uhr auf. Nach einer kurzen Rast beim Ortsausgangsschild Marnitz, trafen wir auf das erste Highlight: die Autobahnbrücke. Schnelle Autos, im Sekundentakt, von oben begutachten. Ein Fußmarsch stand an, denn wir wollten ja gerne den Ruhner Wald erkunden.

Wir bestiegen den Ruhner Turm, konnten den tollen Ausblick genießen, die Sonnenstrahlen auf unsere Haut scheinen lassen und die herrliche Weite auf uns wirken lassen.

Den Aufstieg haben wir in 5er Gruppen organisiert, sodass wir auch während unseres Wandertages die alltäglichen Hygieneregeln einhielten.

Jede*r durfte einmal den Turm besteigen. Anschließend gingen wir zur Quelle, um hier Wissenswertes über die Entstehung der Ruhner Berge durch Frau Hößelbarth zu erfahren. Hier lauschten wir klassenweise den Informationen. Die jeweils andere Klasse erkundete unterdessen die Umgebung und spielte, gemeinsam mit Frau Kaeding.

Die Zeit verging wie im Fluge, sodass wir gefühlt schon eine Stunde später wieder aufbrechen mussten. Da die Sonne immer höher stand, kam die Wärme uns ernom vor, sodass wir doch sehr ins Schwitzen gerieten. 13.15 Uhr war dann usnere Schule in Sicht.

Wir sind uns alle einig: Es war ein toller Tag in der Natur, den wir gerne wiederholen wollen würden. Ganz ohne technische Geräte und permanente Maskenpflicht waren wir unterwegs, was uns sehr gut tat.

Danke.