Flieg! Flieg, Friedenstaube!

Unsere Schüler*innen werden derzeit auf den verschiedensten Kanälen mit Informationen zur aktuellen Situation in der Ukraine konfrontiert. Es ist wichtig, dass alle Interessierten in der Schule die Möglichkeit erhalten, Fragen, Sorgen und Ängste zu äußern und die Nachrichten einzuordnen, die sie täglich wahrnehmen. Wir möchten unsere Schüler damit nicht alleine lassen, ihnen Gesprächsangebote geben. Doch wie gelingt der Drahtseilakt zwischen Faktenlage, nicht „überfrachten“ und VErständnis aufbauen?

Unsere Klasse 5b, mithilfe der 5a, hat heute papierartige Friedenstauben  zum Fliegen gebracht. Alle haben ihre eigene Friedenstaube gestaltet. Gemeinsam wurden sie an unserer Empore im Foyer befestigt, sodass sie symbolisch fliegen.

DANKE, liebe Klasse 5b!

Liest Du diesen Artikel und hast weitere Fragen oder möchtest Dich weiter informieren? Dann schau doch vielleicht einmal auf den verlinkten Seiten vorbei oder sprich uns in der Schule an, damit wir gemeinsam ins Gespräch kommen könnten.

Der Sender ZDF hat die Kindersendung logo!. Du kennst sie vielleicht. Schau hier doch einfach mal vorbei!

Schau sonst auch mal auf der Suchmaschine BlindeKuh vorbei!

Du bist schon älter? Dann kann Dich eine Plattform ganz gut begleiten. Hier werden viele Informationen verarbeitet, bspw. MrWissen2Go.

Unsere Klasse 5b. Sie ließen ihre Friedenstauben fliegen!
20220302_144121
Seht ihr? Dort haben die Friedenstauben ihren Platz finden dürfen.