Achtung, Bücherwürmer!

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer in der Kindheit.“ Das wusste nicht nur Astrid Lindgren, sondern auch unsere Vorlese-SpezialistInnen aus der Grundschule haben damit viel Erfahrung. Am 7. April durften sich die besten VorleserInnen beim Vorlesewettbewerb der Klassen 1 bis 4 messen. Wieder einmal unterstützten einige Kinder der 4. Klasse Frau Schmidt als Jury bei der Bewertung. Ein großes Lob für diese tolle Zusammenarbeit und vielen Dank an Frau Schmidt für die Durchführung des Wettbewerbs.

Aus der Klasse 1a beteiligten sich Janne, Leonie Mira Joy und Noah Benedikt am Wettbewerb. Klasse 1b wurde von Ida Katharina, Leon und Pia Sophie vertreten. Aus der 2. Klasse trafen Emma Sophie, Emily Marie und Oliver aufeinander. Ludwig, Emily und Max Konstantin warfen ihren Hut für Klasse 3 in den Ring und aus Klasse 4 gaben Alina Marie, Paula und Ida ihr Bestes. Alle anderen KlassenkameradInnen drückten fleißig die Daumen für ihre Schützlinge.

Die Leseleistung war wirklich sehr gut und es entschieden letztendlich nur Kleinigkeiten über die vordersten Plätze. Wichtig beim Vorlesen ist nicht nur die Lautstärke und eine deutliche Aussprache, sondern vor allem auch ein angemessenes Lesetempo und eine passende Betonung an der richtigen Stelle. Alle PreisträgerInnen erhielten viel Applaus und neben einer Urkunde auch einen kleinen Preis. Herzlichen Glückwunsch!