Zaubertrank & Magie

Märchenprojekttag am 1.2.2024

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

wir möchten euch von unserem erfolgreichen Märchenprojekttag am 1.2.2024 berichten. Es war ein Tag voller Magie, Kreativität und spannender Geschichten.

Am Morgen trafen wir uns alle voller Vorfreude im Foyer. Die Aufregung war spürbar, als wir uns in Interessensgruppen aufteilten. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld ihr Lieblingsmärchen ausgewählt, dem sie an diesem Tag lauschen wollten. Im Märchenzauberwald warteten die Märchen: „Der Wolf und die 7 Geißlein“, „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Die wilden Schwäne“, „Rapunzel“, „Hänsel und Gretel“, „Frau Holle“, „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ sowie „König der Löwen“.

In den verschiedenen Räumen wurden die Märchen von Lehrkräften und Eltern vorgelesen. Die Kinder lauschten gespannt den Geschichten und tauchten in fantastische Welten ein. Es war wunderbar zu sehen, wie die Märchen die Fantasie unserer Schülerinnen und Schüler beflügelten.

Unsere Märchenerlebnisse zeigten wir in unserer selbstgestalteten Märchenstraße, die unseren Flur schmückte.

Im Anschluss versammelten sich alle in ihren Klassen, hier wurden weiter tolle Märcheninhalte besprochen und kreativ umgesetzt. Unsere 4.Klasse versorgte und mit Zaubertränken, wie „Drachenblut“, „Liebestrank“ „Pippischluck“ u.a., und Waffeln, die uns allen mundeten.

Der dritte Block des Tages war besonders aufregend, denn die Zeugnisse warteten auf unsere Grundschülerinnen und Grundschüler. Mit stolzen Gesichtern nahmen sie ihre Zeugnisse entgegen und wurden für ihre Leistungen belohnt.

Nun sind alle Schülerinnen und Schüler auf dem Heimweg und können sich auf wohlverdiente Winterferien freuen. Morgen sehen wir diejenigen wieder, die in die Schule kommen können, und dann heißt es ab 12:15 Uhr „Winterferien“.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken, die diesen Märchenprojekttag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben. Ein großer Dank geht an die Lehrkräfte, Eltern und natürlich unsere Schülerinnen und Schüler, die mit ihrer Begeisterung und ihrem Engagement diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben.

Wir freuen uns schon auf weitere spannende Projekte und wünschen euch allen erholsame Winterferien!

Euer Schulteam „Schule am Ruhner Berg“