Wie kommt mein Kind sicher zur Schule?

Buskinder
Ihr Kind wird sicher mit den Verkehrsbetrieben Ludwigslust-Parchim befördert. Hier können Sie sich die für Sie geltenden Fahrpläne erstellen bzw einsehen:

Fahrpläne

Schulanfänger*innen
Im Wesentlichen ist es natürlich Sache der Eltern, das eigene Kind sicher an den Verkehr heranzuführen. Kinder brauchen im Straßenverkehr besondere Hilfe und Aufmerksamkeit. Allerdings sollte schon von klein auf mit dem Üben angefangen werden, damit Ihr Kind die möglichen Gefahren kennt und sicher mit ihnen umgeht.

Unsere Tipps für Sie:

• Bevor Ihr Kind den ersten Schultag hat, sollten Sie rechtzeitig einen sicheren Schulweg gefunden haben und diesen mit Ihrem Kind gemeinsam üben.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind ausgeschlafen und rechtzeitig das Haus verlässt, um Stress auf dem Schulweg zu vermeiden.
  • Gemeinsam macht es mehr Spaß! Lassen Sie Ihr Kind – wenn möglich – gemeinsam mit Freunden zur Schule gehen.
  • Insbesondere in der dunklen Jahreszeit ist eine helle, leuchtende Bekleidung bei schlechten Sichtverhältnissen wichtig.
  • Geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit, den Schulweg an der frischen Luft zu meistern, solange es die Entfernung zum Wohnort zulässt.