🦺Wissen, wie man hilft!

Heute hat das Grundschulteam Marnitz zusammen mit dem Grundschulteam in Groß Godems einen kurzweiligen und lehrreichen Tag in Groß Godems verbracht, indem sie einen Erste-Hilfe Kurs absolviert haben. Es ist von großer Bedeutung, dass man sich in Erster Hilfe auskennt, um im Ernstfall angemessen reagieren zu können.

Ein Erste-Hilfe Kurs vermittelt wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Notfall Leben retten können. Man lernt beispielsweise, wie man eine stabile Seitenlage anwendet, um eine bewusstlose Person zu lagern und ihre Atemwege freizuhalten. Man erfährt auch, wie man eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführt, um jemandem, der keinen Herzschlag mehr hat, zu helfen. Des Weiteren werden verschiedene Verbandstechniken gelehrt, um Blutungen zu stoppen und Wunden zu versorgen.

Es ist wichtig, dass man sich in Erster Hilfe auskennt, da man in vielen Situationen im Alltag oder am Arbeitsplatz mit Notfällen konfrontiert werden kann. Ob es sich um einen Sturz, einen Herzinfarkt oder einen Unfall handelt, schnelles und richtiges Handeln kann den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen. Durch das Absolvieren eines Erste-Hilfe Kurses gewinnt man das nötige Wissen und die Sicherheit, um in solchen Situationen angemessen reagieren zu können.

Die Regionalschule Marnitz hat am 3.4.2024 einen Erste-Hilfe Kurs zu absolvieren.

Wir bedanken uns bei den freiwilligen DRK-Kurs-Schülerinnen und Schülern, die sich als Unfallpersonen schminken ließen und aktiv wurden, sodass wir unser Theoriewissen gleich praktisch anwenden konnten.

🍀🌸🍀🌸🍀

Frau J.Hastädt hat uns abermals souverän und lehrreich durch die Tage geführt.

🍀🌸🍀🌸🍀 DANKESCHÖN! 🍀🌸🍀🌸🍀