Wann werden Klassenarbeiten geschrieben?

Klassenarbeiten werden erstmals in Klassenstufe 4 in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Sachkunde geschrieben. Hier müssen pro Schuljahr in jedem Hauptfach mindestens drei Klassenarbeiten geschrieben werden. Klassenarbeiten müssen eine Woche vorher angekündigt werden. Pro Woche dürfen nicht mehr als zwei Klassenarbeiten geschrieben werden. Klassenarbeiten werden im Grundschulbereich mit 30% gewichtet.

Ab der 5. Klasse werden auch in den Hauptfächern drei Klassenarbeiten geschrieben (Mathematik, Englisch und Deutsch), wobei hier die Gewichtung bei 50% für die Zeugnisnote liegt. In den weiteren Fächern kann die Lehrkraft zum Schuljahresanfang eigenständig entscheiden, ob sie Klassenarbeiten schreibt – und wenn ja, wie viele.